Opti Woche 2017

optiwoche1
optiwoche2

Vom 20. bis 26. August begleitete die Ortsgruppe Dorstfeld die „Opti Woche“ des Yachtclubs Westfalia Arnsberg (YCWA) am Möhnesee. Bei sommerlichem Wetter und Temperaturen um die 27°C wurden die Optis mit durchschnittlich sechs Wachgängern abgesichert. Im Einsatz waren zwei Motorrettungsboote, die jederzeit ein Auge auf die 33 Teilnehmer hatten. Dazu zählten die Anfänger, die erstmalig segeln lernten, aber auch die Fortgeschrittenen, die schon einmal bei der Jugendsegelwoche dabei gewesen sind. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und setzten das Erlernte schnell um, so dass es zu keinerlei akuten Hilfeleistungen gekommen ist.

Zum Abschluss der Veranstaltung segelten alle Teilnehmer eine Abschlussregatta und wurden für ihre Leistungen mit einer Siegerehrung belohnt. Die Wachmannschaft der Ortgruppe Dorstfeld vertiefte den Kontakt mit den Trainern des Segelclubs und freut sich nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Im Anschluss an die „Opti Woche“ folgte schon die nächste Veranstaltung des Segelclubs – die Hafenfestregatta. Auch hier waren wir mit einem Motorrettungsboot vertreten und sorgten für die Sicherheit auf dem Wasser.

(Quelle: bez-dortmund.dlrg.de/neuigkeiten/neuigkeiten-im-detail/neuigkeit/225/News.html)