Spiel & Spaß vor den Ferien

Den letzten Übungsabend vor den Sommerferien haben wir mit allen Kursen gemeinsam verbracht. Mit unzähligen Spielsachen, aufblasbaren Gummitieren, Wasserbällen und vielem mehr sind wir mit viel Spaß in die Ferien gestartet.

Der erste Übungsabend nach den Sommerferien ist am 31.08.2018

Helferlehrgang

Am 30.09.2018 wird ein ortsgruppeninterner Helferlehrgang stattfinden.
Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Lehrscheinprüfung

Die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfern/innen wird in der DLRG OG Dorstfeld groß geschrieben. Die Qualifikation der Helfer/innen ist erforderlich, um die entsprechenden Schwimmkurse anbieten und professionell durchführen zu können. Die abgeschlossene Ausbildung zum/zur Lehrscheininhaber/in berechtigt einen dazu, sowohl in der Schwimmanfängerausbildung tätig zu sein als auch die Prüfungen für die Jugendschwimmabzeichen, Juniorretter und die Rettungsschwimmabzeichen zu prüfen. Im letzten Jahr haben sich fünf Helfer/innen der OG Dorstfeld zur Ausbildung zum Lehrscheininhaber/in angemeldet. Die Voraussetzungen dafür sind neben dem Rettungsschwimmabzeichen Silber und einem aktuellen Erste Hilfe Schein auch eine abgeschlossene Ausbildung zum Ausbilderassistenten/in Schwimmen und Rettungsschwimmen, sowie der Nachweis über den erfolgreichen Abschluss des Gemeinsamen Grundausbildungsblockes. Im Rahmen dieser Kurse sind schon die zentralen Techniken des Schwimmens und des Unterrichtens vermittelt worden. Innerhalb eines halben Jahres haben unsere Helfer/innen unterschiedliche Module in den Bereichen Didaktik, Methodik, Erste Hilfe, Biomechanik und Trainingslehre sowohl theoretisch als auch praktisch im Schwimmbad belegt. Im März haben diese fünf sich dann den theoretischen und praktischen Prüfungen des Landschaftsverbandes Westfalen unterzogen. Wir freuen uns riesig verkünden zu können, dass die DLRG OG Dorstfeld nun fünf weitere Lehrscheininhaber/innen (International Instructor) im Ausbildungsteam hat. An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal unsere Glückwünsche zur bestandenen Prüfung ausrichten.

Opti Woche 2017

optiwoche1
optiwoche2

Vom 20. bis 26. August begleitete die Ortsgruppe Dorstfeld die „Opti Woche“ des Yachtclubs Westfalia Arnsberg (YCWA) am Möhnesee. Bei sommerlichem Wetter und Temperaturen um die 27°C wurden die Optis mit durchschnittlich sechs Wachgängern abgesichert. Im Einsatz waren zwei Motorrettungsboote, die jederzeit ein Auge auf die 33 Teilnehmer hatten. Dazu zählten die Anfänger, die erstmalig segeln lernten, aber auch die Fortgeschrittenen, die schon einmal bei der Jugendsegelwoche dabei gewesen sind. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und setzten das Erlernte schnell um, so dass es zu keinerlei akuten Hilfeleistungen gekommen ist.

Zum Abschluss der Veranstaltung segelten alle Teilnehmer eine Abschlussregatta und wurden für ihre Leistungen mit einer Siegerehrung belohnt. Die Wachmannschaft der Ortgruppe Dorstfeld vertiefte den Kontakt mit den Trainern des Segelclubs und freut sich nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Im Anschluss an die „Opti Woche“ folgte schon die nächste Veranstaltung des Segelclubs – die Hafenfestregatta. Auch hier waren wir mit einem Motorrettungsboot vertreten und sorgten für die Sicherheit auf dem Wasser.

(Quelle: bez-dortmund.dlrg.de/neuigkeiten/neuigkeiten-im-detail/neuigkeit/225/News.html)