Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Allgemein

Gründungsmitglied der DLRG Ortsgruppe Dorstfeld e.V. wird für 70-jährige Treue zur DLRG mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold und Vorsitzende der Ortsgruppe Dorstfeld e.V. wird mit dem Verdienstzeichen in Bronze geehrt

Veröffentlicht: 24.03.2024
Autor: DLRG OG Dorstfeld e.V.
v.l.n.r. Marvin S. (Vorsitzender OG Dortmund Mitte), Aleksandra K., Dogukan D., Theo H., Raphael N., Albert M., Yvonne L., Gia T. (Erste Vorsitzende OG Dorstfeld), Christian W. (Zweiter Vorsitzender OG Dorstfeld), Micheal P. (Geschäftsführung Bez Dortmund)

Im Rahmen der dieshährigen Neujahrsfeier wurde Albert Mazur, ein Gründungsmitglied unserer Ortsgruppe, zur 70-jährigen Mitgliedschaft in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft durch Marvin Schnell (Vorsitzender der DLRG OG Dortmund-Mitte e.V), sowie durch Gia Trauerlicht (Vorsitzende der DLRG OG Dorstfeld e.V.) und Michael Platz (Geschäftsführung des Bezirks Dortmund) geehrt.

Albert trat 1954 der DLRG bei und zeigte im Laufe dieser Jahre viel Engagement. Bereits im Jahr 1962 erwarb er in Bremen den DLRG Bootsführerschein und erarbeitete sich seinen Lehrschein im Folgejahr.
Albert beteiligte sich am Aufbau der Wasserrettungsstation am Möhnesee im Jahr 1973, welche zu Beginn aus einem bzw. zwei Wohnwagen bestand. Sieben Jahre später brachte er sich und sein handwerkliches Geschick erneut bei dem Aufbau der heutigen Wachstation auf dem Campingplatz Delecke Südufer mit ein und nahm dort, sowie am Hengsteysee, Dortmunder Hafen und am Weissenhäuser Strand an der Ostsee, an vielen erfolgreichen Jahren Wasserrettungsdienst teil.

Die Gründung der Ortsgruppe Dorstfeld e.V. im Jahr 1985 zeichnet einen weiteren bedeutenden Meilenstein seiner DLRG-Karriere, indem er als erster technischer Leiter für die Ortsgruppe fungierte.

Im Laufe der Jahre wurde Albert für seine vielen Verdienste mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Verdienstzeichen in Gold mit Brillant im Jahr 2007. Seine Ehefrau Waltraud war über all diese Jahre stets unterstützend an seiner Seite und erhielt dafür die Johanna-Sebus-Medaille im Jahr 2014.

Zusätzlich wurde der aktuellen Vorsitzenden der Ortsgruppe Dorstfeld e.V., Gia Trauerlicht, das Verdienstzeichen in Bronze für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit im Verein überreicht.

Gia ist seit 2011 bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft tätig und engagiert sich verstärkt im Bereich der Schwimmausbildung. Nach dem Absolvieren des Gemeinsamen Grundausbildungsblock, des Ausbildungsassistenten Schwimmen bzw. Rettungschwimmen konnte Gia im Jahr 2018 erfolgreich den Lehrschein erwerben.

Daneben ist Gia ebenfalls im Wasserrettungsdienst sowohl in Dortmund als auch an der Küste tätig, befindet sich derzeit in der Bootsführerscheinausbildung und hat nun mit einigen Kameradinnen und Kameraden ein Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) gegründet.

Auch im Vorstand hat sie ihre Leidenschaft für den Verein entdeckt: zunächst als technische Leitung und seit September 2022 als Vorsitzende der Ortsgruppe Dorstfeld.

Neben diesen Ehrungen wurden aber auch noch weitere Personen für ihre jahrelange Treue zur Ortsgruppe Dorstfeld auf der Feier geehrt. Darunter gehören Aleksandra K., Dogukan D., Raphael N. für 10 Jahre Treue, sowie Yvonne L. für insgesamt 25 Jahre Mitgliedschaft und Theo H. erhielt seine Urkunde für 50 Jahre DLRG Mitgliedschaft.

Marketing