Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend-Einsatz-Team - Unsere Lebensretter von morgen

Um die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet zu können, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Das Jugend-Einsatz-Team (kurz: JET) soll hier unterstützen. Wir möchten Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren Stück für Stück zu unseren zukünftigen Rettungsschwimmern ausbilden. Dazu bilden wir seit 2024 in Kooperation mit der Ortsgruppe Dortmund-Mitte e.V. ein eigenes JET mit regelmäßigen Treffen und spannenden Aktionen aus.

Wir zeigen unserem Nachwuchs einen guten Eindruck in den Wasserrettungsdienst und dem ehrenamtlichen Vereinsleben in der DLRG. Unsere Veranstaltungen werden nacheinander in dem unten stehenden Kalender hinzugefügt. Dort kannst Du Dich genauer über unsere Aktionen informieren.

"Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet. Bundesweit werden [...] junge Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren an den Einsatz an Gewässern herangeführt und nachhaltig an die DLRG gebunden. Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz."

Quelle: Jugend-Einsatz-Teams (JET) – die Lebensretter von morgen
Zugriff: 27.03.2024

Termine & Veranstaltung

Fragen oder Interesse geweckt?

Du bist zwischen 9 und 16 Jahre alt?
Du schwimmst gerne und möchtest dich mehr einbringen?
Du hast Spaß an Teamarbeiten und neues kennen zu lernen?
Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren?

Melde Dich unter jet(at)dorstfeld.dlrg.de

Marketing